h+k_logo_rgb
QualitätsoffsivE Spielflächen Gemeinde Heek

Spielflächenkonzept

Auftraggeber: Gemeinde Heek

Laufzeit: 2022 – 2024

Beteiligung und Kooperation: Gemeinde Heek, Schüler:innen der Grundschulen, Kitas, Jugendzentrum ZaK

Die Gemeinde Heek liegt im landwirtschaftlich geprägten Westmünsterland im Kreis Borken und hat 8.748 Einwohner:innen. Im Frühjahr 2022 hat die Gemeinde eine Bestandsprüfung und Qualitätsverbesserung der Spielflächen in den beiden baulich verdichteten Ortsteilen Heek und Nienborg veranlasst. Ausschlaggebend war die Überprüfung und Aktualisierung der vorhandenen Spielflächenplanung von 2011. Hauptziel war ein Konzept, das entsprechend der Anforderungen der Kinder und Jugendlichen nachhaltig eine gute Versorgung mit altersgerechten Angeboten ermöglicht und dabei zukunftsgerichtet Entwicklungstendenzen der Gemeindeentwicklung aufgreift.

Neben einer qualitativen und quantitativen Bestandsbewertung der 24 Spielflächen wurden Beteiligungsaktionen mit Schüler:innen beider Grundschulen und Erzieher:innen der Heeker und Nienborger Kitas, sowie ein Expertengespräch mit dem Jugendzentrum durchgeführt. Auf diesen Grundlagen bauen das räumliche Leitbild der Spielflächenplanung, wie auch die Entwicklungsziele für Heek auf, die gefahrlose Streifräume, Nahmobilität und Vernetzung berücksichtigen. Sowohl ortsspezifische konzeptionelle wie auch konkrete freiraumplanerische Maßnahmen für jede der 24 Flächen wurden in Form von flächenbezogenen  Einzelsteckbriefen festgehalten. Die Maßnahmen zeigen Chancen für eine konkrete Entwicklung der Spielflächengestaltung vor Ort bzw. Möglichkeiten der weiteren Entwicklung der Freiflächen auf (z. B. Nachbarschaftstreffpunkt, Inklusion, …). Handlungsfelder und Empfehlungen zur Umsetzung und zeitlicher Staffelung der Projekte runden das Konzept ab. Begleitet wurde die Bearbeitung durch die Stadtplanung des Fachbereichs für Planen, Bauen und Verkehr.

Cookie-Einstellungen