h+k_logo_rgb
Spielplatz Park Diepenbeck

Spiel- und Sportangebot

Auftraggeber: Stadt Hattingen

Laufzeit: 2016 – 2020

Bausumme: 600.000 € (netto)

Förderung: Stadtumbau West – Hattingen-Welper

Beteiligung und Kooperation: Kinder, Jugendliche, Bürger:innen

Der zentral im Ortsteil Welper liegende Park wurde im Rahmen der Städtebauförderung unter dem Konzept „Park für alle Generationen“ komplett neu gestaltet. Mit einem generationsübergreifenden Ansatz wurden die Interessen der angrenzenden Institutionen Kita, Jugendtreff, Seniorenheim, Markt, u.a. integriert.

Im inklusiven und repräsentativen oberen Parkteil unterstützen spielerische, multifunktionale Angebote den Treffpunktcharakter. Kleinplätze mit Sitzgelgenheiten und Tischen laden zum Verweilen und gemeinsamen Austausch ein.

Im zweiten Bauabschnitt entstanden im unteren Parkbereich Sportflächen und eine Calisthenics-Anlage. Die Spielfläche wurde ergänzt. Waldweg, Feuchtbereich und Seilbahn schaffen Verbindungen zwischen den Parkteilen.

Behutsame Auslichtung, neue Sichtachsen, überarbeitete Wege, der Gemeinschaftsgarten und vielfältige Vegetation machen den Park zu einem zukunftsfähigen Ort sozialer und grüner Infrastruktur.

Cookie-Einstellungen