h+k_logo_rgb
Blaues Klassenzimmer, Castrop-Rauxel

Außerschulischer Lernort am Deininghauser Bach

Auftraggeber: Emschergenossenschaft

Laufzeit: 2021 – 2023

Bausumme: ca. 103.000 € (brutto)

Beteiligung und Kooperation: Bachexkursion mit Jugendeinrichtung, Malaktion mit Kinder- und Jugendeinrichtung (geplant Frühjar 2024)

Der Deininghauser Bach wurde bereits 2008 durch die Emschergenossenschaft ökologisch verbessert. Im Bereich des Stauraumkanals an der Brücke Nierholzstraße wurde auf einer Wiesenfläche ein Entdeckerort gebaut. Der Entdeckerort soll Fußgängern und Radfahrer als Aufenthaltsmöglichkeit dienen, aber auch von Schulen und Kindergärten in der Nähe als Lernort dienen. Ein direkter Zugang zum Bach soll die Erkundung des Baches möglich machen.

Die Gestaltung des Entdeckerortes fand in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum D-Town statt. Im Vorfeld fand eine Backexkursion statt bei der die Kinder im Bach gekeschert haben und anschließend die gefundenen Bachbesucher bestimmt wurden. Merkpfosten am Blauen Klassenzimmer werden mit zum Bach passenden Motiven durch die Jugendeinrichtung bemalt.

 

Cookie-Einstellungen