Spielplatz Kellinghausstraße, Essen
Spielflächenumgestaltung

Auftraggeber: eglv/Emschergenossenschaft
Laufzeit: 2022 – 2025

 

Projektbeschreibung

Der Spielplatz an der Kellinghausstraße befindet sich im Stadtteil Kray, angrenzend an die KiTa Kellinghausstraße. Ein Teil der Spielfläche wurde von der Emschergenossenschaft im Rahmen der Sanierung der Schwarzbachverrohrung benötigt. Nachdem die Bauarbeiten beendet worden sind, musste die Wiederherstellung der Spielplatzfläche vorgenommen werden. Der westliche Bereich des Spielplatzes ist vorerst unberührt geblieben.

Richtig gestaltet bietet der Spielplatz als Grünfläche im Wohnquartier vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Er ist gleichzeitig Spielraum und Treffpunkt für alle Altersgruppen im Stadtteil. Aber Spielflächen können noch mehr. Gerade die Folgen des Klimawandels werden zunehmend für alle im Alltag spürbar. Spielräume können eine wichtige Funktion im Rahmen der Klimaanpassung übernehmen. Sie sind kühle Räume, die über kurze Wege im Quartier erreichbar sind und dadurch für alle Bewohner an Bedeutung gewinnen.

So wurde als zentrales Element im neuen Spielbereich eine große Seilpyramide mit mehreren Ebenen installiert. Im hinteren Teil befindet sich ein Basketballfeld mit Tischtennisplatte und weiteren Sitzmöglichkeiten. Die Randbereiche befinden sich in Hanglage und wurden mit verschiedenen Pflanzen sowie einer Wildblumenwiese bepflanzt. Diese vegetativen Elemente tragen nicht nur zur ästhetischen Aufwertung des Areals bei, sondern bieten neuen Lebensraum für verschiedene Tier- und Vogelarten.

Im Sommer 2025 waren die Umbaumaßnahmen beendet.
Cookie-Einstellungen