h+k_logo_rgb

Der als Ausflugsziel für Grundschulen, Kindergärten und Familien genutzte Spielplatz Hohenstein wurde aufwendig modernisiert und umgestaltet und im Mai 2023 eröffnet.

Gestaltungsideen aus vorangegangenen Beteiligungsaktionen wie eine ganzjährige Nutzbarkeit, die Möglichkeit Sinneserfahrungen zu machen und eine inklusive, barrierefreie Bespielbarkeit wurden aufgegriffen. Zu den unterschiedlichen Spielbereichen zählen Bewegungs- und Kletterelemente (Kletternetz und Klettergerüst mit Stabsprungstäben) und eine vorhandene Wassermatschanlage, die durch neu entwickelte Spielelemente, bestehend aus Transportbändern, Schwenkarmen und beweglichen Eimern, spannender gemacht wurde. Das Angebot für inklusives Spielen wird u. a. ermöglicht durch einen unterfahrbaren Sandspiel-Tisch, ein Sandliegebrett und eine in die Platzfläche eingelassene Wasserpumpe. Neu gepflanzte Bäume spenden bald den großzügigen, barrierefrei erreichbaren Aufenthaltsbereichen mit Bänken Schatten.

Cookie-Einstellungen