h+k_logo_rgb
QualitätsoffsivE Spielflächen Stadt Bottrop

Gesamtstädtisches Spielflächen- & Freiraumkonzept

Auftraggeber: Stadt Bottrop

Laufzeit: 2017 – 2019

Beteiligung und Kooperation: Projektbeteiligte, ämterübergreifende Arbeitsgruppe

Die Stadt Bottrop liegt mit etwa 117.000 Einwohner:innen und einer Fläche von etwa 100 km² als kreisfreie Großstadt im nördlichen Ruhrgebiet. Die innovative stadtplanerische Ausrichtung Bottrops macht die Stadt zu einem attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. Vor dem Hintergrund der aktuellen Bevölkerungsentwicklung und der Veränderungen in der Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen in den letzten Jahren, unter anderem im Zusammenhang mit der Ganztagsbetreuung, wurde in Form einer Qualitätsoffensive Spielflächen ein Konzept für die fachlich-planerische spielpädagogische Qualifizierung der städtischen Spielflächen erarbeitet. Dabei wurden der quantitative Bedarf und qualitative Anforderungen von und an Spielflächen berücksichtigt. Der effiziente Einsatz finanzieller Mittel, die ausschlaggebend zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Spielflächenplanung in der Stadt Bottrop sind, wurde ebenfalls miteinbezogen.

Das Konzept baut inhaltlich auf ein im Rahmen des Stärkungspaktes Stadtfinanzen erarbeitetes Spielplatzkonzept auf Basis der statistischen Daten und der Pflege-, Kontroll- und Unterhaltungsaufwendungen auf. Im bereits vorliegenden Konzept werden dazu wesentliche quantitative Zusammenhänge dargestellt (Rödl&Partner).

Die Qualitätsoffensive Spielflächen bezieht anschließend qualitative Kriterien (z. B. Erreichbarkeit, topografische Gestaltung, Eignung als altersübergreifende Treffpunktflächen, u.a.) mit ein, die für die Spielflächennutzung entscheidend sind. Die Abstimmungen mit den beteiligten Ämtern, dem zuständigen Betriebshof, etc. sowie den entsprechenden Kindern- und Jugendgremien wurden dabei berücksichtigt. Hauptziel war eine bedarfsgerechte und dem Spielverhalten entsprechende Spielraumplanung für die Stadt Bottrop.

Cookie-Einstellungen