h+k_logo_rgb

Am 20. Juni wurde gemeinsam mit den Vertretern der Stadt Oberhausen und einer Klasse der nahe gelegenen Bismarck-Grundschule die Beobachtungsplattform eröffnet.

Die Naturforscher-AG der Grundschule konnte schon am Eröffnungstag die erste Flora und Fauna anhand der Bestimmungstafeln zuordnen. Im Schutzgebiet siedelt sich bereits jetzt schon der erste Blutweiderich im Bereich der Ufer- und Sumpfzonen an. Neben zahlreichen Libellen konnten die Kinder auch die ersten Eisvögel sichten. Ein erweitertes Artenspektrum wird im Zuge weiterer Kartierungen von der Biostation festgestellt.

Die Kinder der Bismarck-Grundschule haben sich im Rahmen der Naturforscher-AG mit dem geschichtlichen Hintergrund der Landschaft beschäftigt. Ihr Beitrag in Form von Text und Bild ist in das Informationssystem für Erwachsene und Kinder eingeflossen. Hierfür bedankte sich unser Büro und die Stadt Oberhausen in Form von Urkunden sehr herzlich. 

Wir wünschen auch der zukünftigen Naturforscher-AG viel Erfolg bei der Bestimmung und dem Kennenlernen unserer Natur.

Cookie-Einstellungen